So, 06.12., 18 Uhr, Varrel: Taizé-Gottesdienst in der Kirche in Varrel. Meditative Lieder, die immer wiederholt werden und damit Lied und Gebet zugleich sind. Es wechseln sich kurze Impulse/Texte mit Liedern und Gebeten ab. Das Ganze in der Atmosphäre einer fast nur mit Kerzenlicht erleuchteten Kirche. (Eike Fröhlich und Team, Foto s.u.)

Do, 10.12., 15 Uhr, Hasbergen: Andacht für Senioren in der Kirche

Fr, 11.12., 16.30, Hasbergen: Open air Kinderkirche für Vorschulkinder

21 Uhr, Hasbergen: adventliche Andacht in St. Laurentius. In der mit Kerzen erleuchteten Kirche werden wir besondere Texte der Autorin und Kolumnistin Susanne Niemeyer vorlesen. Weihnachten einmal mit anderen Augen sehen, dazu laden ihre fantasievollen Gedanken ein. Musikalisch umrahmt werden sie zum einen durch die Akkordeonistin Gisela Fischer, die durch die von ihr organisierten Konzerte „Rund um das Akkordeon“ vielen bekannt sein dürfte und zum anderen von der Musikerin Anne Hüttmann, die mit ihrer Violine verzaubern will. Um Anmeldung wird gebeten: Kirchenbüro: 04221/126416 oder 04221/70240 oder per Email: alice.hauschild@kirche-oldenburg.de. (Horst und Heike Bödeker)

Sa, 12.12., 17 Uhr, Hasport: Vorweihnachtlicher Abend bei Kerzenschein (Foto s.u.) mit Orgel-, Klavier-, Bass-, Gitarren- und Akkordeonmusik in der St. Johannes-Kapelle, dazu Lesungen. Bitte um Anmeldung ab dem 1. 12. im Kirchenbüro: Telefon 1264-0. Einlass ab 16:45 Uhr. Melden Sie sich gerne, es sind noch Plätze frei!

– 17 Uhr, Stuhr: Lichterkirche – Einladung, die Stuhrer Kirche allein von Kerzen erhellt zu erleben und in der Stille den Raum zu genießen. 30 Plätze stehen bis 18 Uhr zur Verfügung. (Robert Vetter)

Mi, 16.12., 19 Uhr, Stuhr: pop up- Andacht in der Stuhrer Kirche: das neue Andachtsformat der Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner. Lieder, die aus dem Radio bekannt sind, werden auf ihren Glaubensinhalt hin betrachtet und nicht nur zu hören sein, sondern auch zu Wort kommen. (Robert Vetter)