Der Brief des Paulus an die christlichen Gemeinden in Rom

Drei Abende für die Lektüre des Paulusbriefes im Gemeindehaus der Lutherkirche.

Der Brief des Paulus an die christlichen Gemeinden in Rom hat eine Ausnahmestellung. Es ist der einzige Brief, den Paulus an ihm unbekannte Christen schrieb. Daher stellt er sich, sein Apostolat, seinen Glauben und seine Theologie ausführlich vor. Zugleich dokumentiert der Brief die schmerzliche Auseinandersetzung des Paulus mit dem Judentum, aus dem er stammte und mit dem er verbunden blieb.

Die Lektüre des Briefes ermöglicht einen Blick auf die Zerrissenheit und gleichzeitige Entschlossenheit des Apostels, der zur Zeit der Abfassung des Briefes, getrieben von seinem Sendungsbewusstsein, eine Missionsreise nach Spanien plante.

Ausgewählte Teile des Briefes sollen an drei Abenden gelesen und ausführlich besprochen werden.

Jeweils von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr:

Mittwoch, 31. März
Mittwoch, 21. April
Mittwoch, 5. Mai

Da im März kein Präsenztreffen möglich ist, wird die Veranstaltung am 31. März als Zoom-Treffen angeboten:

Link zum Meeting:

Meeting-ID: 967 2409 4732