„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ (Jesaja 9,1 in der Übersetzung der Lutherbibel 2017)

Gemeinsam wollen wir im Advent die Stadt zum Leuchten bringen!

Wie bereits in der Osterzeit wollen wir in dieser Adventszeit ein Zeichen setzten, das Hoffnung schenkt: das Hoffnungsleuchten. Dafür verteilen wir an unterschiedlichsten Stellen Sterne, die weiterverschenkt, ins Fenster gehängt, vor ein Teelicht gestellt oder in der Jackentasche mitgetragen werden können.

foto: Paul Zoetemeijer, unsplash

Beim Advents-Espresso werden regelmäßig Sterne verteilt. Sie können aber auch selbst Sterne basteln und/oder bemalen und so die Hoffnung, die an Weihnachten in die Welt kommt, in uns und um uns zum Leuchten bringen. Unter dem Stichwort #hoffnungsleuchten können Bilder und Gedanken in den Sozialen Netzwerken geteilt werden.

Die Aktion ist eine Idee der Nordkirche.