24 Türchen hat unser Espresso-Adventskalender. 24 Türchen, hinter denen sich Adressen verstecken: 24 Orte, an denen im Advent kurze Gottesdienste gefeiert werden. Jeden Tag um 19 Uhr. Am 1. Advent und an jedem Dezembertag bis Weihnachten. Bei jedem Wetter draußen und im Stehen. Mit kurzen Texten und Musik – und natürlich mit Abstand, Maske und Teilnehmerliste.

Wer sitzen möchte, sorgt bitte für einen eigenen Klappstuhl. Mal haben wir sicherlich mehr Licht, mal weniger: Das Mitbringen von Laternen oder Taschenlampen kann durchaus sinnvoll sein.
Ein Stern ist unser Zeichen. Sterne werden in jedem Advents-Espresso verteilt und könnten die Sammelleidenschaft wecken. In jedem Fall möchten wir damit die Welt um uns und in uns zum Leuchten bringen – Hoffnungsleuchten.

V.l.n.r.: Pastorin Nele Schomakers, Pastorin Eike Fröhlich, Pastorin Barbara Bockentin, Pastor Thomas Meyer, Pastorin Ulrike Klank, Pastorin Carina Böttcher, Pastor Christoph Martsch-Grunau
Foto: privat

Wer sind WIR? Wir sind die Gemeinden Varrel, St. Stephanus, St. Johannes, Stadtkirche und Heilig Geist. Die Espresso-Gottesdienste finden überall in unseren Gemeinden statt, also ganz sicher auch in Ihrer Nähe! Die jeweilige Adresse verrät ein Adventskalender-Flyer – und der Reiter „Advents-Espresso“ oben auf dieser Website!

Die Andacht des jeweiligen Tages ist auch per Telefon anzuhören: 04221 4500490. Geben Sie diese Nummer gerne weiter an Verwandte und Bekannte!

Übrigens: Den Begriff Espresso-Gottesdienst haben wir vom Michaeliskloster Hildesheim übernommen – kurz, knackig und gut gegen Müdigkeit.