Die Aktion Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Am ersten Advent wird in Bethlehem, der Geburtsstadt Jesu, von einem Kind eine Kerze entzündet. Dieses Licht wird von Pfadfinderinnen und Pfadfindern als Zeichen des Friedens in die Welt getragen – auch zu uns!

Hier kann das Licht mitgenommen werden:

St. Johannes Hasport: In den Weihnachtsgottesdiensten am Heiligabend bekommen die Besucher*innen eine Kerze geschenkt. Vom 24.-26.12. brennt das Friedenslicht vor der Kirche und kann abgeholt werden. Bitte bringen Sie dazu eine eigene Laterne oder eine Kerze im Glas mit.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Jonas Wolf auf www.friedenslicht.de